Klaus von Bismarck Preis 2021 Prof. Brakelmann bei einer Studientagung in der Evangelischen Sozialakademie Friedewald (1999)

Klaus von Bismarck-Preis 2021

Mit dem Klaus von Bismarck – Preis 2021 wurde Prof. Dr. Günter Brakelmann ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festaktes zu seinem 90. Geburtstag am 03.09.2021 in der Christuskirche Bochum vor mehr als 100 Gästen statt. Der Evangelische Kirchenkreis Bochum, die Evangelische Stadtakademie Bochum und der Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der evangelisch-theologischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum (Prof. Dr. Traugott Jähnichen) hatten dazu eingeladen.

Wichtige berufliche Stationen und Funktionen von Prof. Brakelmann waren:

• 1962 - 1968 Dozent an der Evangelischen Sozialakademie Friedewald
  • 1972 - 1996 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr Universität Bochum
  • 1983 - 1999 Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Bochum

Prof. Dr. Jähnichen, der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, würdigte in seiner Laudatio das Lebenswerk von Günter Brakelmann als Sozialethiker und kirchlicher Zeitgeschichtsforscher.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, OKR i.R. Klaus Eberl, konnte an der Preisverleihung aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Er hat in einem Brief an Günter Brakelmann die Anerkennung der besonderen Rolle Brakelmanns mit einer Erinnerung an prägende persönliche Kontakte verbunden. In seinem Antwortschreiben hat Günter Brakelmann diesen Faden aufgenommen, ergänzt und weitergeführt.

Eine Festschrift zu Ehren des Jubilars ist in Vorbereitung.

Preisverleihung am 03.09.2021

Blick in die Versammlung in der Christuskirche Bochum

Die Laudatio von Prof. Dr. Traugott Jähnichen, ergänzt mit Bildern, können Sie aufrufen über:

Laudatio von Prof. Dr. T. Jähnichen auf Prof. Dr. G. Brakelmann

Auch die Schreiben von OKR i. R. Eberl und Prof. Brakelmann stellen wir gerne zur Einsicht zur Verfügung:

Schreiben OKR Eberl

Schreiben Prof. Brakelmann

Sie finden die Laudatio und den erwähnten Briefwechsel auch unter den Downloads.