Klaus von Bismarck Preis 2019 Agaplesion gAG Myosotis GmbH

Klaus von Bismarck-Preis 2019

Die Ausschreibung für den Klaus von Bismarck-Preis stand in diesem Jahr unter dem Rahmenthema "Digitale Innovationen im Sozialwesen". Der Preis wurde den Kooperationspartnern

AGAPLESION gAG

Myosotis GmbH(myo)

für ihr gemeinsames Kooperationsprojekt einer Smartphone-Application zugesprochen, mit deren Hilfe pflegebedürftige Menschen, deren Angehörige und die Pflegekräfte leichter untereinander Informationen austauschen können.

Die Pflegekräfte können zum Beispiel die Angehörigen über Ausflüge und andere Ereignisse mit Fotos, Videos, Sprach- und Textnachrichten informieren.

Die App verbessert auch die Kommunikation zwischen den Angehörigen und den Pflegebedürftigen selbst. Häufig vergessen diese z.B. ihren Kindern und Enkeln positive Erlebnisse aus ihrem Alltag zu berichten. Durch die regelmäßigen Informationen mit Hilfe der App haben die Familien ein zusätzliches Gesprächsthema ("Wie war es im Museum oder beim Ausflug? ...").

Das Projekt befindet sich seit Anfang 2018 in der Umsetzungsphase.

Für die Stiftung nahm der Vorstandsvorsitzende OKR Klaus Eberl die Ehrung, die sich thematisch und personell gut in das diesjährige Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt einfügte, in der Marktkirche in Hannover vor.

Preisverleihung am 28.09.2019

von links: Jasper Böckel (Myosotis GmbH), Claudia Moeller (Agaplesion gAG), OKR Klaus Eberl

Bilder von der Preisverleihung finden Sie über den nachfolgenden Link:

Bilder von der Verleihung des Klaus von Bismarck-Preises 2019